Videos

Vortrag "The InternalBrace™ Concept in Knee Ligaments"
Mitschnitt eines Vortrages von mir zum Thema Kreuzbanderhaltende Operation bei einem Internationalen Kniekongress in München 2016 (in Englisch)

 

Int. Chirurgen in OÖ - Neueste OP-Technik vorgestellt (LT1, 17. Mai 2016)
Ein Bänderriss im Knie und die Saison für den Spitzensportler ist gelaufen. Das war zumindest früher einmal so. Egal ob Knie oder Schulter, wer heute operiert wird steht oft schon nach Wochen wieder auf Skiern oder am Fußballplatz und das gilt auch für Hobbysportler. Die besten Spezialisten der Welt trafen sich vor kurzem im UKH in Linz. Operiert wurde mit der neueste Methode inklusive Liveübertragung.

 

Kreuzband Doku Sport am Sonntag (ORF, 17. November 2013)
Diese Kreuzband Doku zeigt Bilder einer von mir durchgeführten Kreuzband-Operation in der All Inside-Technik und beleuchtet die Rehabilitation von Spitzensportlern wie Mario Stecher, Daniela Iraschko-Stolz und Jürgen Macho nach Ihrer Operation bis zurück in den Wettkampf. Die All Inside Technik bietet Vorteile hinsichtlich der postoperativen Schmerzen, der Mobilisierung, der Infektionsrate, der Bandspannung und anatomischen Bandplazierung, sowie des kosmetischen Ergebnisses und der Nervenirritation (N.saphenus). Natürlich wird aber die Entscheidung für eine bestimmte Technik immer individuell von mir getroffen, um ein bestmögliches Ergebnis für den einzelnen Patienten zu erzielen.

 

Kreuzbanderhaltende Operation mit innerer Schienung (Internal Brace)
Kreuzbandoperation nach Schiunfall. Diese Technik eignet sich für bestimmte Rissformen bis sechs Wochen nach dem Trauma.

 

Kreuzband OP "All Inside"
Operation des vorderen Kreuzbandes in einer sehr schonenden und minimal-invasiven Technik.

 

Rekonstruktion des hinteren Kreuzbandes
Operative Versorgung der hinteren Kreuzbandverletzung. PCL Rekonstruktion mit Autografts (Körpereigene Sehnen).

 

Ersatz des vorderen und hinteren Kreuzbandes mit Spendersehnen
Operative Versorgung einer vorderen und hinteren Kreuzbandverletzung. ACL PCL Rekonstruktion mit Allografts.

 

Bandpräparation zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
ACL Graft Link Präparation mit Allografts (Spendersehnen).

 

Bandpräparation zur Rekonstruktion des hinteren Kreuzbandes
Kreuzbandoperation nach Sportunfall. PCL Graft Link mit Allografts (Spendersehnen).